Frauenmantel, weniger Kaffee und gesunder Schlaf – das sind meine Allrounder-Tipps in der Zyklus-Gesundheit, die schon vielen Frauen geholfen haben!
Dennoch gilt Zyklus-Beschwerden sind so vielfältig wie es Frauen gibt. Es ist daher sehr schwer für mich zu sagen: „Diese 3 Tipps stabilisieren deine Hormonbalance.„, denn das, was für mich funktioniert, kann bei dir gar keine Wirkung zeigen.
Nach nun über 3 Jahren in der Arbeit als Zyklus Mentorin und mittlerweile mehr als 200 Frauen in meiner Begleitung kann ich allerdings 3 Dinge mit dir teilen, die schon vielen Frauen geholfen haben.
Vielleicht helfen sie ja auch dir!
„Die Dosis macht das Gift“
… das sagte schon Paracelsus im 16. Jahrhundert und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor ihm auch schon einige Menschen wussten…
„Für alles ist ein Kraut gewachsen.“ Auch für deine Zyklus-Beschwerden.
Das Beste: es gibt einen richtig guten Allrounder in der Kräuterwelt für uns Frauen. Und das verrät schon der Name dieser Pflanze:
Warum Frauenmantel uns in der Zyklus-Gesundheit so gut unterstützt, liegt an den Inhalts- und Wirkstoffen dieser Pflanze. Ich möchte sie dir ganz kurz und knackig zusammenfassen:
Gerbstoffe haben eine adstringierende (zusammenziehende) Wirkung und fördern die Wundheilung. Gerade also bei starken Blutungen und generell bei jeder Periode kann Frauenmantel daher eingesetzt werden. Jede Menstruation ist eine Art Wunde für deinen Körper.
Die enthaltenen Flavonoide wirken entzündungshemmend und antioxidativ, weswegen Frauenmantel auch in Tee-Mischungen und Tinkturen bei Endometriose verwendet werden kann, denn Endometriose ist eine chronische, entzündliche Erkrankung.
Wären dann noch die Bitterstoffe. Diese sind verdauungsfördernd und leicht stopfend. Daher ist Frauenmantel besonders in der Woche vor und am Anfang der Periode eine gute Wahl. Insbesondere dann, wenn du unter Periodendurchfall leidest.
Willst du noch mehr über Frauenmantel wissen? Dann hör mal in meine aktuelle Podcast-Folge rein:
Zu diesem Thema gibt es auch eine Folge in meinem Podcast „Themen im Zyklus“. Dieser ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt.
Hier verlinke ich dir die Folge auf Spotify:
Frauenmantel – der Allrounder in der Zyklus-Gesundheit – Frauenkäuter Portraits
Kaum eine Frage wird mir in den Beratungen, in der Dojo-Zeit oder auf Instagram häufiger gestellt:
Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich kann es nicht oft genug sagen: Kaffee ist nicht entweder gut oder schlecht. Wie jedes andere Lebensmittel auch, hat Kaffee schlicht eine Wirkung.
Aus meiner TCM-Brille gesprochen wirkt die Kaffee-Bohne (roh, geröstet) wärmend, hat einen bitteren und sauren Geschmack und dadurch einen besonders engen Bezug zu Herzkreislauf, Herz, Lunge, Leber und Niere.
Wann könnten wir Kaffee also bewusst einsetzen? Zum Beispiel bei…
>> einer Verdauungsschwäche, die in Richtung Verstopfung geht.
>> Antriebslosigkeit
>> Migräne
Wenn du allerdings einen Yin- oder Blut-Mangel hast – bestes Beispiel: Eisenmangel, innere Unruhe, Bluthochdruck oder Einschlafstörungen – dann ist Kaffee kontraproduktiv.
Und das trifft auf wirklich viele Frauen, besonders in der zweiten Zyklushälfte zu. Viele – vielleicht ja auch du – schlafen nach dem Eisprung weniger gut, weil sie zu wenig Progesteron im Körper haben.
Daher mein Tipp – für fast alle unter euch:
Lasst den Kaffee ab dem Eisprung weg.
Und beobachte mal über 2-3 Zyklen, ob sich dadurch etwas verändert.
„Eh gut.“ bekomme ich dann wirklich oft als Antwort. Doch dann frag ich nach.
Wenn du all das mit „Ja“ beantworten kannst, dann dürfte dein Schlaf wirklich gut und erholsam sein. Wenn nicht, dann lohnt sich ein Blick auf deine Schlafqualität.
Schlaf ist in der Hormongesundheit deswegen wichtig, weil die Leber dafür verantwortlich ist, überschüssige und nicht mehr benötigte Hormone abzubauen und das macht sie in der Nacht. Sie braucht Ruhe, um sich dieser Arbeit widmen zu können.
Die Ursachen für schlechten Schlaf sind richtig vielfältig. Wenn du das angehen möchtest, dann kann ich dich dabei begleiten.
Damit du wieder fit und erholt im Alltag bist. Schnapp dir einfach mal ein kostenloses Erstgespräch und lass uns komplett unverbindlich plaudern.
Hast du genug von deinen Regelschmerzen? Willst endlich einen regelmäßigen Zyklus, der ohne Beschwerden abläuft? Reicht es dir mir deinen Stimmungsschwankungen, die in deiner Beziehung ständig in einem Streit enden? I feel you!
Doch es geht auch anders!
In einem 100% unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch finden wir heraus, ob und wenn ja wie ich dir helfen kann!
Mein Angebot für dich:
1:1 Zyklus Mentoring (in 4 Varianten – von kurz bis lang bzw. „leicht“ bis intensiv) in dem wir gemeinsam durch deinen Zyklus gehen
„28 Tage im Zyklus“ mein Online Gruppen-Programm, das 2x jährlich stattfindet. Beides verlinke ich dir hier.
Wenn du Fragen dazu hast, dann melde dich jederzeit unter hallo@imzyklus.at
Willst du "meine Welt" kennenlernen? Die Verbindung von altem TCM Wissen und modernem Hormon KnowHow? Dann ist mein 2-wöchentlicher Newsletter THEMEN IM ZYKLUS das Richtige für dich!
Bitte geh nun in dein E-Mail-Programm und bestätige durch einen Klick deine E-Mail-Adresse, damit du ab sofort meinen Newsletter bekommst.