Wer bist du in deinen 4 Zyklusphasen? Wer bist du als Entdeckerin, Schöpferin, Kriegerin und Weise Frau?
Lerne spielerisch deine Rollen im Zyklus auszufüllen, damit dein Alltag leichter gelingt und du stärker wirst.
Fr, 20. September 2024
15:00 bis 19:00
gemeinsam mit Mirjam Cosima Bauer
in der cosima community, 1070 Wien
Man sagt, dass der Zyklus einer Frau ihr 5. Vitalzeichen ist. Warum ist das so? Alles – wirklich alles – in unserem Körper wird von Hormonen gesteuert. Der Zyklus und insbesondere die Periode zeigen an, wie es um den Hormonhaushalt gerade bestellt ist.
Einfluss darauf haben Stress (aller Art), Medikamente, die Ernährung, chronische Erkrankungen (Stichwort Endometriose) und vieles mehr.
Kennst du dich mit deinem Zyklus und den Hormonen aus, dann ist das die beste (und kostengünstigste) Gesundheitsvorsorge, die du für dich betreiben kannst. Ganz egal, wo im Leben mit dem Zyklus du dich gerade befindest.
Es gibt Dinge, die gehen einem in der ein oder anderen Zyklusphase einfach leichter von der Hand.
Als Gastgeberin eines Fests kannst du dieses in deiner Schöpferinnen-Phase rund um den Eisprung am besten genießen.
Das Gehaltsgespräch wird erfolgsversprechender in deiner Follikelphase, wenn die Entdeckerin aktiv ist.
Und wenn dein Zyklus regelmäßig verläuft, dann kannst du mittels Temperaturmessung sogar deine Periode „vorhersagen“ und den Kalender von Terminen befreien – so gut es eben geht.
Es gibt so viele kleine und große Stellschrauben in der alltäglichen (privaten und beruflichen) Planung, die durch Zykluswissen positiv beeinflusst werden können.
Ständig gereizt. Nie gut genug. Noch nicht perfekt oder keine Zeit dafür.
Wir sind oft wirklich sehr, sehr streng mit uns selbst und selten zufrieden mit dem, was schon ist.
Zykluswissen und vor allem Zyklusbewusstsein für die 4 Phasen verändert deinen Blick auf die Dinge. Manche Sachen nimmst du nicht mehr so wichtig, wenn du weißt, dass alles eine Phase ist.
Ist dir mal bewusst, dass es deine Hormone sind, die zu Wasseransammlungen in der 2. Zyklushälfte führen und du dich daher unwohler in deiner Haut fühlst, dann kannst du sanfter und fürsorglicher zu dir selbst sein. Und am Ende des Tages zufriedener.
Das Leben ist nicht immer leicht. Aber wir können uns den Alltag leichter machen.
Wie? Indem du weißt, in welcher Rolle du gerade steckst.
So oft gelingt es mir selbst schon meine ToDo-Listen auf meine Zyklusphasen anzupassen. Und auch meine Erwartungen.
Wenn du mal verstanden hast, dass dieser Ordnungsdrang in der 2. Zyklushälfte quasi normal ist, dann fällt es dir leichter, deinen Wunsch nach Ordnung (um nur ein Beispiel zu nennen) zu kommunizieren und zu leben.
Der Satz „Bekommst du schon wieder deine Tage?“ kann so zu einem positiven, aufklärerischen werden, anstatt als Beleidigung zu wirken.
Ja, es gibt sie! Die richtige Zeit für die richtigen Entscheidungen.
Du als Entdeckerin triffst Entscheidungen anders, als du als Kriegerin. (Follikelphase vs. Lutealphase)
Wenn du weißt wie du als Entdeckerin oder Kriegerin bist oder sein könntest, dann wirst du Entscheidungen für dich besser, stimmiger fällen können.
Jetzt hab ich schon so oft von der Entdeckerin, Schöpferin, Kriegerin und der Weisen gesprochen. Aber was sind diese Rollen eigentlich?
Archetypen >> deine unterschiedlichen Facetten.
Die Archetypen sind ursprünglich ein Konzept aus der Psychologie, das der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung in den 1930er entwickelte.
Damit werden Rollen bzw. Figuren oder Urbilder beschrieben, für die seit Generationen (wahrscheinlich schon vor Jung) emotionale und mentale Zuschreibungen getroffen werden.
Was meint das?
In meiner Arbeit, dem Zyklus Mentoring, verwende ich ausgewählte Archetypen als Rollenbeschreibungen.
Rollen in die du während der 4 Zyklusphasen schlüpfst und die dich in all deinen Facetten zeigen. Manche sind angenehmer, manche Rollen eine echte Herausforderung. Stichwort PMS in der Phase der Kriegerin.
Diese 4 Archetypen sind jene, mit denen ich gern arbeite, weil sie die Qualitäten der einzelnen Zyklusphasen sehr gut beschreiben und abbilden.
Entdeckerin >> Schöpferin >> Kriegerin >> Weise
Diese 4 Archetypen kennen zu lernen und spürbar zu machen, ist Thema des Archetypen Zyklus Workshops.
Der Archetypen Zyklus Workshop teilt sich in 4 Programm-Punkte:
>> HORMON KNOWHOW und kurze Einführung in die Basics der 4 Zyklusphasen.
>> Gemeinsames ENTWICKELN DER ROLLENBILDER zu den 4 Archetypen. Wir stellen uns unter anderem die Frage: „Wie ist eine Entdeckerin?“
>> Snack-PAUSE und Zeit für Austausch, denn die besten Partys finden doch immer in der Küche statt 😉
>> INTERAKTIVES ERLEBEN der 4 Archetypen. Gemeinsam mit Mirjam Cosima Bauer (Mental-Trainerin und Kunst-Pädagogin) schlüpfen wir durch ein paar aktivierende Übungen in die einzelnen Archetypen und Rollen. Wir gehen der Frage „Wer bist DU als Entdeckerin oder Kriegerin?“ auf den Grund.
>> ABSCHLUSS-RUNDE, um das Erlebte in diesem Workshop gemeinsam zu reflektieren und zu besprechen, wie man das nun in den Alltag mitnehmen kann.
Programm von 15.00 bis 19.00
wie oben beschrieben
mit Basics zum Hormon KnowHow, den 4 Zyklusphasen,
Archetypen und interaktiven Übungen
inkl. Verpflegung
mit kleinen Snacks und Getränken
EUR 99,00
Nein, das ist nicht nötig. Das Programm und die Inhalte werden von mir so aufgebaut und gestaltet, dass sowohl für Einsteiger*innen, als auch Fortgeschrittene Zyklus-Anwender*innen davon profitieren werden und sich niemand langweilt.
Nach deiner Anmeldung über das Formular bekommst du eine Rechnung von mir per E-Mail zugestellt.
Die Rechnung ist ab Erhalt sofort fällig und muss innerhalb von 7 Tagen mittels Überweisung bezahlt werden. Jedenfalls VOR dem 20.9.24.
Aktuell steht als Zahlungsmittel ausschließlich die Banküberweisung zur Verfügung.
Am besten du kommst in bequemer Kleidung in der du dich so richtig wohl fühlst an dem Tag. Wir werden uns ein wenig bewegen an dem Tag. Aber keine Sorge, niemand kommt ins Schwitzen!
Nimm auch dein Journal oder Notizbuch für den Workshop mit, denn ich bin mir sicher du wirst dir einiges aufschreiben wollen.
Dich wird ein paar Tage vor dem Workshop noch per Mail eine kleine Packliste erreichen, denn für die interaktiven Übungen brauchen wir ein paar Utensilien.
Kein Stress. Am besten du teilst mir schon bei deiner Anmeldung (als Antwort auf meine E-Mail) deine Themen mit. Es gibt eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Snacks während einer Pause. Es ist sicher etwas für dich dabei!